Ein Aquarium am werden

  • von Kai B.
  • 02 Sept., 2021
So fing alles an...: Pflanzen- und Dekoplanung. Wo kommt was hin...? Wie sieht es am besten aus...? Wie sieht richtig bepflanzt aus...? Nach der Planung kommt doch alles anderes!

Hier das Ergebnis ohne Fische mit noch mickrigen Pflanzen.
Das Becken: gefertigt aus 10 und 15mm Glas
BxTxH1300x500x600mm = 390 ltr.
Technik: Co2 Anlage mit 5ltr. Druckflasche
Überwachung mit JBL-Steuerung,
2x 3 LED´s Lichtleisten,
Eheim 2076 Filter,
externe 300 Watt Heizung
Bodengrund 0,8-1mm Körnung
Nach ca. 4 Wochen ist es soweit, endlich können etwa 10x „Otto´s“ (otocinclus negros) ,
später 9x bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche (mikrogeophagus altospinosus),
3x2 Skalare (pterophyllum scalare)
5x Leopard Panzerwelse (corydoras julii)
und 3x Schmerlen gegen die Fadenalgen (crossocheilus reticulatus) einziehen.
Skalar-gelege was gut verteidigt wurde. Aber keines kam durch...
U.a. habe ich versucht die Skalare und kleinen „bolivianische Schmetterlinge“ (mikrogeophagus altospinosus) heranzuziehen, aber mir fehlte zur der Zeit noch ein Auffzuchtbecken
Echinodorus Blüten, eine wahre Schönheit, wenn sie rauswachsen darf.
Das Becken nach ca. 3 Monaten, es wächst sich was zusammen...
Das wichtigste für ein Amazonasbecken ist die prächtige Bepflanzung...
Die Pflanzen wachsen besonders gut mit dem entsprechenden Dünger tlw. mit Co2 und Beleuchtung mit LED Mittlerweise hat sich auch der Fischbestand geändert: 2x2x afrik. Schmetterlingsbarsche (anomalocromis thomasi) 3x2x glänzende Buntbarsche (nannacarra anomala) 2x2 Tüpfelbuntbarsch (laetacara dorsigera) 5x Orangfl. Panzerwelse (corydoras sterbai) 9x Skalare (pterophyllum scalare)
Mal von oben gesehen, tlw. Wachsen die Pflanzenblätter aus dem Becken raus... Beleuchtung mit LEDs 6x10 Watt, ich bin sehr zufrieden mit der LED-Technik
nanacara anomala, mikrogeophagus altospinosus
Endlich, nachdem 4. Anlauf hat es endlich gefruchtet. Ca. 30 Jungfische bzw. afrik. Schmetterlingsbuntbarsche sind in der Aufzucht.
„Erwachsener“ anomalocromis thomasi  und anschließend ein "WJUngfisch"
Jungfischschwarm <1cm (anomalocromis thomasi)
Ein wunderschöner „Fisch“, wenn die Familienplanung einsetzt, leuchten beide Elternteile in einer schönen Farbgebung.

Neuigkeiten

von Peggy 05 Jan., 2019
Abschied Lutz Verein Gründung
von Peggy 17 Nov., 2018
Zwergringelhechtlinge – Pseudepiplatys annulatus Zucht
von Peggy 20 Okt., 2018
Fische-Einkauftour 2018
von Peggy 11 Aug., 2018
Garnelen, Krebse Schnecken eingewöhnen
von Peggy 15 Juli, 2018
Fische räuchern
von Peggy 07 Juli, 2018
Futtertabletten selber machen
von Peggy 30 Juni, 2018
Obst Gemüse Aquarium
von Peggy 30 Juni, 2018
Laub Aquarium
von Peggy 12 Mai, 2018
Rhododendronpark Bremen Mai 2018
Show More
Share by: