Die Aquaristik –ein lautes Hobby? Wie macht man eine Membrampumpe leise

  • von Peggy
  • 18 Mai, 2019

Jeder kennt es: man ist bei Bekannten zu Besuch und findet deren Aquarium einfach klasse. Solange es nur ein normaler Außen- oder Innenfilter ist und das Becken maximal 1,50m lang hält sich die Geräuschkulisse in Grenzen. Für viele ist der Filter nur wahrnehmbar, wenn alles andere aus ist.

Anders sieht es schon aus, wenn man ein paar mehr Becken in einem Zuchtregal betreibt. Viele verwenden dann keine einzelnen Filter mehr, sondern bauen sich Mattenfilter ein. Diese Mattenfilter werden dann mittels einer Membranpumpe und Luftheber betrieben. Auf diesen Weg kann man dann noch seine kleine Zuchtbecken belüften oder Artemia züchten. Zudem benötigt eine passende Membranpumpe weniger Strom, als z.B. 4 Außenfilter.

Aber alle Membranpumpen haben einen großen Nachteil: sie brummen relativ laut und übertragen Schwingungen. Dadurch kann es im Raum mit Zuchtaquarien schon mal sehr laut werden. Ein anderes Kapitel stellt der Seitenkanalverdichter dar.

Bei einer Membrampumpe hat man die Möglichkeit, sie in eine Art Tonstudie zu packen und somit ein Großteil der Geräusche abzumildern.

Material:

Ausreichend große Holzbox oder einzelne Bretter (meine beträgt 30 breit, 40 lang, 25 hoch)

Noppenschaum (eine dicke ab 7mm ist ideal)

Dichtgummi (z.B. Selbstklebend für Fenster)

Ein bisschen Schlauch

 

Man kann die Holzkiste entweder selbst zusammenbauen oder man schaut sich nach einer fertigen um. Ich habe eine fertige gekauft. Der Rest ist sehr einfach: Noppenschaum zurechtschneiden, mit dem Dichtgummi den Deckel abdichten, ein Loch für das Stromkabel aussägen, fertig. Da ich bei meiner Kiste das Dichtgummi im Deckel doppelt verwendet habe, lag mein Deckel nicht mehr Plan auf und ich musste an die Kiste noch einen Verschluss anbringen.

Dann packt man die Membranpumpe rein und fertig ist die Schallschluckbox. Die einzelnen Verteilungen liegen bei mir hauptsächlich mit in der Box, da sie groß genug ist.

In meiner Box befindet sich eine Aqua Forte v 20. Die Pumpe läuft nur schon seit 6 Monaten ohne Probleme in der Box. Es ist zudem normal, dass die Pumpe ein gewisse Wärme entwickelt. Das ist aber kein Problem.

Ein weiterer Tipp: falls ihr eurer Zuchtregal neu plant, spart nicht an den Lufthebern. Es gibt dabei sehr große Unterschiede und mittlerweile auch Hersteller, die extra auf leise Luftheber achten. Gebt das Geld aus, es lohnt sich.


Neuigkeiten

von Kai B. 02 Sept., 2021
So fing alles an...: Pflanzen- und Dekoplanung. Wo kommt was hin...? Wie sieht es am besten aus...? Wie sieht richtig bepflanzt aus...? Nach der Planung kommt doch alles anderes!

von Peggy 05 Jan., 2019
Abschied Lutz Verein Gründung
von Peggy 17 Nov., 2018
Zwergringelhechtlinge – Pseudepiplatys annulatus Zucht
von Peggy 20 Okt., 2018
Fische-Einkauftour 2018
von Peggy 11 Aug., 2018
Garnelen, Krebse Schnecken eingewöhnen
von Peggy 15 Juli, 2018
Fische räuchern
von Peggy 07 Juli, 2018
Futtertabletten selber machen
von Peggy 30 Juni, 2018
Obst Gemüse Aquarium
von Peggy 30 Juni, 2018
Laub Aquarium
von Peggy 12 Mai, 2018
Rhododendronpark Bremen Mai 2018
Show More
Share by: